Druckmuseum

Eine Sammlung echter Druckgeschichte(n)

Erleben Sie echte Druckgeschichte(n)

Das Druckmuseum Benz ist geschlossen - es schafft Platz für eine neue Maschine in der Druckweiterverarbeitung.

Sammlung

Die Sammlung Benz war eine Privatsammlung zur Geschichte des Buchdrucks. Das Museum umfasste eine attraktiv gestaltete Ausstellung von Druckmaschinen: Vom Bleisatz über die Setzmaschine von Linotype bis hin zum modernen Computersatz erfuhren interessierte Besucher viel über das Arbeitsleben der Drucker und Setzer.

Erleben Sie echte Druckgeschichte(n)

Druckmuseum

Das Besondere am Druckmuseum Benz war der Aufbau der Sammlung im reizvollen Industrieambiente mit vielen Originalen. Die Maschinen und Pressen wurden nicht als stumme Zeugen ihrer Zeit präsentiert, sondern ermöglichten dem Besucher, die vielfältigen Arbeitsschritte und Druckmethoden zu erleben: Die gezeigten Geräte und Maschinen wurden von einem gelernten Schriftsetzer erläutert und konnten zu bestimmten Anlässen in Betrieb genommen werden; kurze Filme veranschaulichten die Arbeitsschritte; die Medienrevolution der letzten Jahrzehnte wurde greifbar.

Druckmuseum Original Heidelberg

Geschichte

Ein Bild aus den Gründerjahren der Druckerei: Der junge Helmut Benz freute sich 1951 über den Neubau des gerade gegründeten Druckereibetriebes. Rechtzeitig zum 90. Geburtstag des Begründers wurde neben der hochtechnisierten Druckerei "Helmut Benz GmbH & Co. KG" der Grundstein für eine Ausstellung in Viernheim gelegt. Das Druckmuseum wurde im September 2022 geschlossen, da es dem ständig erweiterten Maschinenpark der Druckerei Benz weichen musste. Die schönen Exponate wurden teilweise an die Eremitage in Waghäusel übergeben und können dort bewundert werden.

Geschichte
Bleisatz
Bleisatz